Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Lipödem Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Birgit M.

Administrator

• »Birgit M.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Juni 2004

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. Mai 2013, 18:36

Allen schöne, geruhsame, sonnige Pfingsten :-)

Nicht nur das Pfingsten uns ein paar zusätzliche Freie Tage beschert, so hat Pfingsten doch einiges an Bedeutung :-)

Brauchtum Pfingsten

Pfingstfeuer: Die Pfingsfeuer symbolisieren die Feuerzungen, durch die der Heilige Geist für die Jünger und Maria sichtbar wurde.

Pfingstgestalten: Um den Sommer endgültig zu begrüßen, wurde in vielen Gegenden zum Ende des Pfingstfestes eine (zumeist grün gekleidete) Pfingstgestalt eingeholt bzw. gefeiert. Je nach Region hatte diese Gestalt einen anderen Namen, zum Beispiel Graskönig, Nickel, Pfingstl, Pfingstkerl, Pfingstlümmel, Sommergewinn usw. Aufgrund dieser Tradition treffen sich heute auch gerne noch viele Vereine an Pfingsten, um z.B. ihren "Schützenkönig" oder "Kegelchampion" zu ermitteln.

Taube: Ab dem 6. Jahrhundert begann man damit, den Heiligen Geist in Form einer (weißen) Taube darzustellen und im Mittelalter sogar teilweise in Menschengestalt (ein Jüngling oder eine junge Frau - Hagia Sophia). Dies wurde jedoch von Papst Urban VII. (1590) wieder verboten. Seit 1775 ist die Taube die einzig erlaubte Darstellungsform. Im Mittelalter ließ man oftmals eine Holztaube an einer Schnur durch ein Loch in der Kirchendecke "fliegen" ("Heilig Geist Schwingen") - oder sogar lebende Tauben. Andernorts ließ man durch das Loch in der Decke brennendes Material hinabfallen.

Pfingstochsen, Pfingstmilch, Pfingstbier und Pfingstweide: Zu Pfingsten wurde das Vieh geschmückt und auf die Sommerweiden getrieben (daher der Name "Pfingstweide"), wo in grünes LAub gekleidete Burschen auftraten, die die Wachstumsgeister verkörpern sollten. Der Begriff Pfingstochse geht aber vor allem auf den Brauch zurück, bei dem ein geschmückter Ochse durch das Dorf geführt, geschlachtet und bei einem allgemeinen Festessen verzehrt wurde. Das Schimpfwort "Pfingstochse" kommt daher, daß sich jemand in Sicherheit wägt (da er ja "festlich geschmückt" ist), der in Wahrheit bereits dem Untergang geweiht ist.

In bäuerlichen Gegenden gab es außerdem noch die sogenannte Pfingstmilch: aus der an diesem Tag gemolkenen Milch bereiteten die Mägde ein Festessen aus Milchsuppe mit Mandeln und Eiern für die jungen Knechte. Diese wiederum feierten außerdem am Pfingstmontag auf dem Dorfplatz ein Fest - "Pfingstbier" genannt - mit Tanz, Essen und Trinken.

Wettersegen: Mit dem sogenannten "Großen Wettersegen" (einem Gebet) bitten der Priester und die Gläubigen um eine gute Ernte. Hier zeigt sich noch deutlich die Herkunft des Pfingsfestes aus der Tradition der Erntefeste.

Pfingstbrezel: Am Abend vor Pfingsten legten die Kinder Huflattichblätter vor die Tür, auf denen sie morgens eine Pfingstbrezel aus Hefeteig zu finden hofften. Der Huflattich wurde gepresst und als angebliches Schmerzmittel aufbewahrt.

http://www.feiern-online.de/feiern-onlin…e/pfingsten.htm
Alles geschieht zu seiner Zeit ! Der Weg ist das Ziel !! - Konfuzius

colly

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. April 2011

Beruf: Sachbearbeiterin

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Mai 2013, 00:04

Hallo zusammen,

ich wünsche euch auch schöne Pfingsten. :blume:

Gruß colly

ampel

Profi

Registrierungsdatum: 27. März 2013

• Nachricht senden

3

Montag, 20. Mai 2013, 11:20

Hallo

Auch ich wünsche Euch schöne Pfingsttage, sind leider schon fast vorbei. Schade!!!

LG ampel

punky

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 25. März 2013

• Nachricht senden

4

Montag, 20. Mai 2013, 11:30

aber wir haben kein schönes wetter nein überhaupt nicht und morgen fängt wieder der altag an aber ich mus sagen ich habe mich versucht zu beschäfftigen mandalas gemalt und latenrost repariert und gegen 12:30 mus ich aufs fahrad zu mein alten wohnheim noch mit den betreuer was besprechen wegen den 8 Heidepark soltau hate gestern im wohnheim angerufen und ich darf mit fahren juhuuuuuuuuuu bob bahn ich komme wünsche euch noch ein schönen pfingstag noch

ampel

Profi

Registrierungsdatum: 27. März 2013

• Nachricht senden

5

Montag, 20. Mai 2013, 11:45

Hallo Punky

Na dann viel Spaß im Heidepark und wenn du noch Zeit hast, in der Nähe gibt es einen tollen Outlett.

LG ampel

punky

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Montag, 20. Mai 2013, 12:24

Ach ich glaub das wird nicht gehen wir fahren mit ner ganzen gruppe weg und ich enferne mich nicht so gerne nach dem ich damals von der schule mich im heidepark mal verlaufen habe , lachhhhh und dan sind die anderen weg und ich kann hinter her laufen neh lieber nicht oh schon so spät jetzt . ich wolte doch eigentlich los Heidepark ist coool mus auch nur 18 euro glaub zahlen und ich nehme mir eh allles mit weil es mir zu teuer ist dan werd ich ja arm da es sind ja noch 18 tage aber die gehen schnell rum

punky

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Mai 2013, 14:15

Diese betreuer erlich fragte gestern den betreuer so er sagte am und der betreuer der hinfährt ist der 13 wenn dan soll es auch stimmen zwischen 8-9 fahren wir los aber das thema war ja pfingsten naja fernseh programm gestern schrott langweilig

ok will ich mal nicht so sein um 14:30 komm traumschiff und heute abend kuck mal wer da spricht dass finde ich voll süsss