Sie sind nicht angemeldet.

Birgit M.

Administrator

• »Birgit M.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Juni 2004

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. Oktober 2017, 03:54

Zeit zu Leben - Mein Projekt Tagebuch

Das eigene Leben und sich selbst besser verstehen. Sich selbst mehr annehmen und würdigen können. Im Prozess des Schreibens als Mensch klarer, stärker und robuster werden.

Solange ich denken kann, schreibe ich über meine Probleme und Sorgen und auch über meine Pläne und Ziele.

Das Schreiben hilft mir, meinen Wünschen und Bedürfnissen auf die Spur zu kommen. Genau wie es mir dabei hilft, mein Leben und mich selbst besser zu verstehen.

Indem ich schreibe, durchdringe ich meine Themen auf eine gesunde und heilsame Art.

Mein Schreiben hat einen großen Anteil daran, dass ich heute ein freundschaftliches, mich selbst stärkendes Verhältnis zu mir habe. Man könnte auch sagen: Durch mein Tagebuch habe ich mein Selbstwertgefühl über die Jahre so gut gepampert, dass ich mich heute selbst sehr gut leiden mag.

Dabei führe ich kein klassisches Tagebuch, in dem man einfach nur seine Erlebnisse aufschreibt. Ich führe eine etwas andere Art von Journal und ich nutze dazu eine ganze Reihe von Schreibmethoden, mit denen ich besonders einfach und schnell zu Erkenntnissen und Einsichten komme. Einsichten, die ich durch bloßes Nachdenken nicht bekommen hätte. Diese Schreibmethoden helfen mir in den verschiedensten Lebensbereichen und Anwendungsgebieten.

Zum Beispiel in meiner persönlichen Entwicklung, aber auch im beruflichen Alltag.

Dabei ist ein Tagebuch nützlich …

Ich nutze mein Schreiben zum Beispiel in den folgenden Fällen:

wenn ich Stress oder Druck empfinde oder mich seltsam fühle und wenn ich verstehen möchte, was dahintersteckt
wenn mich etwas seelisch belastet
wenn ich Konflikte mit anderen Menschen verstehen will und meine Position dabei klären möchte
wenn ich eine Entscheidung treffen will oder muss und wissen will, was meine „innere Stimme“ dazu sagt
wenn ich ein Problem durchdenke und Lösungsalternativen suche
wenn ich trotz guter Vorsätze merke, dass ich wiederholt den gleichen Mist anstelle, und begreifen will, welche Verhaltens- und Denkmuster dahinterstecken
wenn ich Ideen für meine beruflichen oder privaten Projekte entwickeln will
wenn ich meine Einstellung zu etwas herausfinden und diese ggf. hinterfragen und ändern möchte

Und oft schreibe ich in meinem Journal auch einfach nur aus Lust an der Freude, weil mit der Zeit und Übung auch die pure Lust am Schreiben in mir gewachsen ist.

- weiter -

https://www.zeitzuleben.de/selbstlernkur…e=sidebar-multi
.
Alles geschieht zu seiner Zeit ! Der Weg ist das Ziel !! - Konfuzius

Counter:

Hits heute: 30 982Hits gestern: 44 864Hits gesamt: 23 491 650
Hits Tagesrekord: 126 901Hits pro Tag: 9 776,05