Sie sind nicht angemeldet.

Birgit M.

Administrator

• »Birgit M.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Juni 2004

• Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juli 2017, 03:05

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Plenums am 20. Juli 2017

Die Tagesordnung für die Sitzung am 20. Juli 2017 können Sie ab sofort unter folgendem Link einsehen:

https://sitzungsanmeldung.g-ba.de/downlo…entlichkeit.pdf

Zitat

8.2.6 Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung (MVV-RL) und Richtlinie Methoden Krankenhausbehandlung (KHMe-RL): Liposuktion bei Lipödem:
- Abschließende Beratung und Beschlussfassung

.Bitte achten Sie auf eventuelle Aktualisierungen der Tagesordnung bis zur kommenden Sitzung
»Birgit M.« hat folgende Datei angehängt:
Alles geschieht zu seiner Zeit ! Der Weg ist das Ziel !! - Konfuzius

Hovifan

Schüler

Registrierungsdatum: 5. Mai 2016

• Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Juli 2017, 10:31

Daumen drücken

Nach über 3 Jahren wird es mehr als Zeit,dass nun ein Beschluss gefasst wird! Nun bleibt nur zu hoffen,dass für alle Lipoedem Betroffenen weise entschieden wird!

ele77

Profi

Registrierungsdatum: 16. August 2013

• Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juli 2017, 12:40

Oha, ich hab ja schon langsam nicht mehr geglaubt dass es tatsächlich dazu kommt. Hatte schon fasst vermutet, dass das Thema einfach unter den Teppich gekehrt wird.
Jetzt heisst es wirklich alle Daumen drücken, hoffen und beten :jubel:

PandoraH

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 3. September 2011

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Juli 2017, 16:54

Hallo,

auch wenn die Entscheidung evtl. pro Liposuktion als Kassenleistung ausfallen sollte, so rechne ich persönlich nicht damit, dass jede Patientin in den Genuss einer solchen Behandlung kommen würde. Ich gehe eher davon aus, dass durch genau festgelegte Kriterien der Zugang zu diesen begehrten Liposuktionen limitiert werden könnte.

In der überarbeiteten Behandlungsleitlinie Lipödem finden sich, neben gesicherter Diagnose, einige Angaben dazu (z. B. Höchstgewicht), die nach meiner Vermutung dafür herangezogen werden könnten, außerdem als Voraussetzung die vorherige erfolglose Ausschöpfung der konservativen Therapie. Leitlinie Lipödem - Stand Oktober 2015

Im Prinzip könnte man jetzt noch weiter spekulieren, z.B. welcher der ambulant tätigen Privatärzte im Fall aller Fälle überhaupt bereit wäre, zu einem "Kassentarif" diese bisher lukrative Leistung zu erbringen.

Abwarten und Tee trinken, schlimmer wird es wohl hoffentlich nicht werden.
Viele Grüße
Pandora

„Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.“
(Vaclav Havel)

Das Lipödem-Board auf Facebook (die Seite ist ohne Registrierungsvorgang zugänglich):
https://www.facebook.com/pages/Lipödem-B…654923054524175

Hovifan

Schüler

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juli 2017, 12:51

Hallo Pandora!
Eine strenge Auslegung erwarte ich auch! Was ich erfahren habe (nur hörensagen da ich nicht bei Facebook bin),dass sich zumindest Dr. Heck mit dem Gesundheitsministerium in Verbindung setzen will FALLS die Liposuktion kassenärztliche Leistung wird. Ich selbst habe schon meinen Arzt der eine Kassenzulassung hat und schon früher "auf Kasse" operiert hat. Dann haben sie ihn immer weiter nach unten gehandelt bzw. Auflagen gemacht wo am Schluss nur noch ein geringer Brutto Betrag übrig blieb. Ich habe seit 1993 immer in Kliniksgutachten das Lipödem diagnostiziert zusätzlich zu meinem desolaten Lymphsystem. Also die gut 14 Tagen bekommen wir nun auch herum und dann schaun mer mal!

PandoraH

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 3. September 2011

• Nachricht senden

6

Freitag, 7. Juli 2017, 15:42

Hallo Hovifan,

ist denn bekannt, was der von Dir genannte Arzt beim Bundesgesundheitsministerium erreichen will.
Viele Grüße
Pandora

„Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.“
(Vaclav Havel)

Das Lipödem-Board auf Facebook (die Seite ist ohne Registrierungsvorgang zugänglich):
https://www.facebook.com/pages/Lipödem-B…654923054524175

Hovifan

Schüler

• Nachricht senden

7

Samstag, 8. Juli 2017, 10:42

Was ich gehört habe (dies muss im Online Chat bei Facebook Thema gewesen sein),dass er sich bemühen will,dass Patienten die sich bei ihm operieren die Kosten von der Kasse trotzdem zurück erstattet bekommen bzw. einen Antrag auf Kostenübernahme stellen können. Echt gesagt sehe ich dafür aber schwarz. Aber lassen wir uns mal wieder überraschen.

KaroN

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 25. Februar 2009

Beruf: Ingenieurin

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Juli 2017, 15:25

... und es wird spannend ...

ich hoffe wirklich sehr, dass die Liposuktion durch kommt!

Natürlich mit Regeln und Auflagen, was ja aber per se nix schlimmes ist, vorrausgesetzt es sind die Richtigen.
Schließlich muss ja auch verhindert werden, dass Tussies mit Kleidergröße 26 versuchen ihre imaginären Problemchen lösen zu wollen.

Und eine konservative Therapie aus zu schöpfen finde ich auch nicht schlimm!
So böse ist Kompression nun wirklich nicht!

so long

Karo
Nur weil eine Biene einen gestreiften Rücken hat, ist sie noch lange kein Tiger

Counter:

Hits heute: 31 162Hits gestern: 34 199Hits gesamt: 19 900 788
Hits Tagesrekord: 126 901Hits pro Tag: 8 614,91